„Die einzige Behinderung im Leben ist eine schlechte Einstellung.“

(Scott Hamilton, Goldmedaillengewinner Olympia 1984)

Kurzvorstellung:

Mein Name ist Jörg Polster. Ich engagiere mich aktiv in verschiedensten gemeinnützigen Vereinen für Menschen mit Behinderung, für Migration, gegen Diskriminierung, sowie auch politisch für den Erhalt der Demokratie und des Weitertragens des Gedankens einer gesunden Demokratie und der gesellschaftlichen sowie persönlichen Freiheit. Ich selbst habe einen GdB von 70, gehöre aber zu den Menschen, denen man die Behinderung erst einmal nicht ansieht. Besonders wichtig sind mir als Person und bei meinen Ehrenämtern vorbehaltlose Ehrlichkeit und Gerechtigkeit sowie menschliches Handeln und Denken.

Ich betreibe hier unabhängigen Fachjournalismus für Inklusion (Inklusionsjournalist) und würde mich somit zusätzlich als Inkluencer bezeichnen, auch wenn ich beruflich in einem Landesministerium als gewählte Hauptvertrauensperson der Menschen mit Behinderung (Hauptschwerbehindertenvertretung) in dessen gesamten Geschäftsbereich landesweit sowie als örtliche Vertrauensperson für Menschen mit Behinderung im Ministerium tätig bin.

Ich habe es mir in meinen Ehrenämtern und meiner Freizeit zur Aufgabe gemacht, Unstimmigkeiten oder positive Begebenheiten hier zu veröffentlichen, aber auch neueste Informationen zur Inklusion sowie zur Barrierefreiheit, und Migration und deutlich gegen Ungerechtigkeiten, Unwahrheiten und Diskriminierung vorzugehen.

Privat interessiere ich mich sehr für deutsche Geschichte und bin insbesondere auch für die Geschichte Magdeburgs in dem Verein „Auge der Geschichte zu Magdeburg e.V.“ ehrenamtlich tätig.

Im Menü unter Gedanken, werde ich meine persönlichen Gedanken zur Inklusion und Migration sowie zur (Anti-)Diskriminierung – wie in einem Blog – hinterlegen. Ich denke, es lohnt sich hineinzuschauen.

Ebenso bin ich als zertifizierter Barriere-Scout in Sachsen-Anhalt – vorrangig in Magdeburg – unterwegs. Wer möchte, kann auch dazu mit mir Kontakt aufnehmen, wenn er kostenfrei Ratschläge oder Begehungen vor Ort benötigt.


Ich engagiere mich für Euch u.a. als:

Sozialdemokrat (mit Herz und eigenem Verstand)

Mitglied im Vorstand des Landesverbandes Sachsen (für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold – Bund aktiver Demokraten e.V.

Mitglied im Landesheimatbund Sachsen-Anhalt

Mitglied im Sozialrat Deutschland e.V.

Stellvertretender Landesvorsitzender der AG Selbst Aktiv – für Menschen mit Behinderung (zugehörig zur SPD)

Pressesprecher sowie Vorstandsmitglied des Allgemeinen Behindertenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (ABiSA) – Landesverband –

Pressesprecher sowie Vorstandsmitglied des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland e.V. (ABiD) – Bundesverband –

Zertifizierter Barriere-Scout

berufenes stimmberechtigtes Mitglied im Landesbehindertenbeirat Sachsen-Anhalt

Mitglied beim Runden Tisch für Menschen mit Behinderungen, AG „Barrierefreiheit“

Mitglied beim Runden Tisch für Menschen mit Behinderungen, AG „Bekämpfung von Gewalt, Ausgrenzung und Diskriminierung gegen Menschen mit Behinderungen“

Mitglied beim Runden Tisch für Menschen mit Behinderungen, AG „Arbeitswelt“

Mitglied der AG „Menschen mit Behinderungen“ der Landeshauptstadt Magdeburg

Mitglied im Fahrgastbeirat der Magdeburger Verkehrsbetriebe

Vorstandsmitglied und Schatzmeister des Vereins „Toll e.V.“ (Toleranz lernen und leben)

Mitglied bei der LIGA der politischen Interessen- und Selbstvertretung von Menschen mit Behinderungen in Sachsen-Anhalt e.V.

berufenes Mitglied im Expertenbeirat der Landesfachstelle für Barrierefreiheit in Sachsen-Anhalt

stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Auge der Geschichte zu Magdeburg“ e.V.

1. Stellvertreter der Bezirksvorstandsvorsitzenden der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft Sachsen-Anhalt e.V. (DVG)

Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen in Deutschland e.V.