Chancengleichheit besteht nicht darin,

dass jeder einen Apfel pflücken darf,

sondern, dass der Zwerg eine Leiter bekommt.

(Reinhard Turre)

Das Projekt miko

Das Projekt miko – miteinander kommunizieren ist ein neues Inklusionsprojekt mit Begegnungsangeboten, Beratung und Begleitung sowie interkulturellen Schulungen für und mit Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderungen. Das Motto: „Gemeinsam verschieden sein – jede*r kann unsere Gesellschaft mitgestalten.“ Mit dieser von Aktion Mensch geförderten Projekt miko geben sie Einwander*innen mit Beeinträchtigung eine Stimme für Inklusion in Magdeburg.

 

Die Landerlebniswelt Bad Dürrenberg

Sie leben als tatsächliches Inklusionsunternehmen die Vielfalt und schätzen die richtige Mischung aus Landleben, Bewegung, Entspannung und Genuss. Bei ihnen wird jeder ein Teil der  LANDERLEBNISWELT.


Barrierefrei baden

Schwimmbadlifter im VW-Bad und Freibad Fallersleben


Das VW-Bad und das Freibad Fallersleben sind jetzt komplett barrierefrei. Für Menschen mit Bewegungseinschränkungen stehen nun in beiden Bädern mobile Schwimmbadlifter zur Verfügung, die einen einfachen Zugang zu sämtlichen Schwimmbecken ermöglichen. Barrierefreie Umkleiden, Toiletten sowie Lifte bzw. Aufzüge zu den Bädern gab es bereits.

Der Sportausschuss der Stadt Wolfsburg hatte sich im Zuge der diesjährigen Haushaltsplanberatungen einstimmig für die Beschaffung von zwei Schwimmbadliftern für die beiden großen Freibäder entschieden und der Rat der Stadt hat die dafür erforderlichen Mittel mit seinem Haushaltsbeschluss bewilligt. Die Lifter wurden jetzt geliefert und das Personal ist in die Handhabe eingewiesen. Damit ist ein weiterer Baustein auf dem Weg geschafft, Wolfsburg zu einer Stadt werden zu lassen, in der Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen selbst bestimmt leben können.

https://www.wolfsburg.de/newsroom/2023/07/freibadlifter